Siegerprojekt der Niederösterreichischen Dorferneuerung (2009)

im Bereich Bildung und Kultur

Foto (v.l.): Obfrau Verband NÖ Dorf- und Stadterneuerung Maria Forstner, Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll, Obmann des DEVH OR DI Anton Puchegger, Musiker&Maler Prof. Karl Hodina, Meteorologe Mag. Martin A. Puchegger

 

 

Foto (v.l.): Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll, Musiker&Maler Prof. Karl Hodina, Obmann des DEVH OR DI Anton Puchegger

Die Jurybewertung:

Das Projekt "Wetterlehrpfad" wurde vom Dorferneuerungsverein umgesetzt und zeigt, dass sich selbst eine kleine Gemeinde mit einer österreichweit einzigartigen Idee als Themendorf "Wetterplattform im Herzen der Buckligen Welt" positionieren kann.

Beachtlich ist auch der hohe ehrenamtliche Zeitaufwand, der aufgebracht wurde, um das Projekt von der Idee in die Tat umzusetzen. Durch die laufende Erweiterung des Lehrpfades ist auch die nachhaltige Wirkung des Projektes gewährleistet.


Die Bilanz:

Insgesamt wurden 124 Projekte eingereicht, 31 davon alleine im Bereich "Bildung und Kultur". Aus diesen 31 Einreichungen gingen zwei Sieger hervor und zwar jeweils einer für Gemeinden mit einer Einwohneranzahl von weniger als 1.000 Einwohnern und einer für solche mit mehr.


Motivation:

Der Wetterlehrpfad wurde am Montag, den 16. November 2009 im Landtagssitzungssaal der Landesregierung in St. Pölten durch den ehemaligen Landeshauptmann von Niederösterreich Dr. Erwin Pröll zum Siegerprojekt der Dorf- und Stadterneuerung in der Kategorie "Bildung und Kultur" gekürt.

Das gab dem Autor des Lehrpfades, den Meteorologen Mag. Martin A. Puchegger, dem gesamten Dorferneuerungsverein (DEVH) und der Gemeinde Hollenthon weiteren Schwung, sich weiterhin dem Themendorf "Wetterplattform im Herzen der Buckligen Welt" zu widmen.